2. September 2009

Zakopane, in den polnischen Bergen (Polen - Teil3)

Von Krakau aus machten wir noch einen Abstecher in die Berge.

Unser Ziel war das Tatra Gebirge, das die natuerliche Grenze zwischen der Slowakei und Polen bildet. Wir wollten uns dort ein wenig von dem Trubel der Staedte erholen und ausserdem noch unsere letzten Tage auf unsere Reise in Ruhe geniessen. Doch irgendwie kam alles anders....
Bereits als wir uns auf den Weg dort hin machten, regnete es in Stroemen. Von den Bergen war weit und breit nichts zu sehen. Selbst als wir in Zakopane ankamen, sahen wir keinen einzigen Berg vor lauter Wolken und Regen. Und als wir dort von Massen an Touristen umgeben waren entschieden wir uns sozusagen im Vorbeilaufen kurzerhand fuer dieses Wellness Hotel.

Schliesslich war dies unser letzter Stopp auf unserer 2-jaehrigen Reise, da darf man sich ja auch so was mal goennen. So relaxten wir drei Tage lang mit Swimming-Pool, Sauna, Dampfpad, Whirlpool, leckerem Essen und was einem halt so in einem schicken Hotel so geboten bekommt. Und das beste war, dass wir meist alles fuer uns alleine hatten....

Auch die Zimmer waren fuer uns riesig, sogar mit Fernseh und dann auch noch mit deutschen Programmen.... fuer uns Luxus pur.

Wir haben uns sogar getraut, nach 2 Jahren endlich wieder ohne Badelatschen zu duschen ohne Angst vor einer Seuche zu haben.

Wenn wir mal nicht in der Sauna entspannten, gab es was gutes fuer unsere Seele...Ueberdimensionale Berliner....mmmhhhh lecker...

Tagsueber liessen wir uns es jedoch nicht nehmen die Berge zu erklimmen (das Wetter wurde auch wieder besser). Wie bereits angedeutet, sind derzeit auch Ferien in Polen. Wir hatten das Gefuehl, dass das gesamte Land Urlaub in dem Ort macht. Die Strassen waren voellig verstopft, die Fussgaengerzone ueberfuellt....

Nein das war kein Rummel, das ist die Innenstadt von Zakopane. Da war fast kein Durchkommen. Wir dachten, wenn wir dann wandern gehen wird es besser. Vielleicht sind alle so faul und bummeln nur durch die Stadt. Doch auch die Wanderwege waren total ueberlaufen. Teilweise lief man in Kolonnen den Berg hinauf. Die faszinierende Landschaft ging dabei fast unter.
Hier auf dem Weg zum SeeMorskie Oko....

Eigentlich ein wundervoller See, waeren da nicht die Massen an Leuten.

Eine Gipfelbesteigung liessen wir uns auch nicht nehmen, unser Opfer war der Gipfel des Kasprowy Wierch auf knapp 2000m Hoehe. Die Aussicht von oben war einfach spitze....

Oben angekommen gingen wir entlang der Grenze zwischen Polen und der Slowakei...

Auf der linken Seite des Kammes seht ihr uebrigens Polen und auf der rechten die Slowakei...

Und auch hier wurden wir wieder von den Touristenherden heimgesucht. Wir waren nun schon so sportlich und stiegen den Berg hinauf, damit wir gemuetlich die Gondel nach unten nehmen koennen. Bei der Gondel musste man jedoch 2 ½ Stunden anstehen, nur um wieder ins Tal fahren zu duerfen. Wahnsinn!!! Letzlich schummelten wir ein bisschen und ergatterten nach einer Stunde bereits die Tickets....Puuuh. Glueck gehabt.
Nach so viel Menschenansammlungen relaxten wir erstmal wieder in unserem Hotel.....

Das Leben kann ja so schoen sein. Ein perfekter Abschluss unserer Reise.

Nach 3 Tagen mussten wir jedoch wieder Abschied nehmen. Laesst man mal die Touristenhorden ausser Acht, die einem die Lust am Wandern vermiesen koennen, sind die Tatra Berge wirklich spektakulaer und die Aussichten super. Doch eines sollte man bedenken, ja nie in den Ferien hinfahren!!!

Von Zakopane nahmen wir danach am 9. August den Bus zurueck nach Krakau und von dort aus nach Muenchen.
Bye Bye Polen......Heimat wir kommen!!!!!!!!!!!!!!