Und nun war es wieder soweit…..am 10.August 2009 überquerten wir nach sage und schreibe 714 Tagen durch die Welt tingeln wieder die deutsche Grenze…
In einer Kolonne bestehend aus 16 vollgepackten Bussen (teils sogar Doppeldecker), besetzt mit ausschließlich Polen und natürlich uns beiden ging es von Krakau aus auf unsere Reise nach München. 16 Stunden saßen wir eng gequetscht in unserem Doppeldeckerbus und wurden mit Filmen in Polnischer Sprache beschallt, die dann auch noch grausam schlecht synchronisiert wurden…
Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf war es nun unausweichlich. Am Busbahnhof München- Fröttmaning setzten wir morgens um 8 Uhr unseren Fuss zum ersten Mal wieder auf deutschen Boden….. Es war schon komisch wieder zurück zu sein. Irgendwie war man wieder zu Hause aber irgendwie fühlten wir uns noch wie Fremde. In der U-Bahn war es vor allem komisch, dass alle deutsch gesprochen haben. Uns konnte ja jeder verstehen. 2 Jahre waren wir tag täglich mit Englisch umgeben und nun war alles plötzlich wieder deutsch.
Aber wir verweilten nicht lange in München, sondern fuhren mit dem Zug gleich weiter nach Ingolstadt, wo wir von Daniel und Sabine empfangen wurden. Sie beherbergten uns einige Tage, so dass wir uns langsam akklimatisieren und uns an die deutsche Kultur gewöhnen konnten. Sie verwöhnten uns dabei auch mit leckerem Essen (Linsen mit Spätzle und Grillen auf dem Balkon).
Die ungestörten Tage bei den Beiden haben uns sehr gut getan. Für uns war es wichtig nicht von heute auf morgen wieder zurück zu sein, stattdessen konnten wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen, dass unsere Reise nun leider zu Ende ist. Außerdem konnten wir uns auf das Wiedersehen mit Familie und Freunden vorbereiten. Diese erwarteten uns erst für Samstag, doch wir fuhren bereits am Freitag Nachmittag gemeinsam mit Daniel nach Friesenheim und überraschten unsere Eltern mit unserem plötzlichen Auftauchen.
Am Samstag fand dann eine Wiedersehens-Party mit Freunden und Familie statt. Wir wurden unter anderem mit diesem super Plakat überrascht.
Es war sehr schön wieder alle zu sehen. Es war erstaunlich, dass man beim persönlichen Kontakt nach so langer Zeit nicht das Gefühl hatte lange weg gewesen zu sein.
Die ersten Tagen zu Hause waren neben der Freude alle widerzusehen auch etwas anstrengend. Wir hatten das Gefühl etwas eingeengt und voller Verpflichtungen zu sein. Ich glaub das ist auch normal, wenn man berücksichtigt dass wir in den zwei Jahren größtenteils völlig alleine unterwegs waren und somit nur uns beide hatten und natürlich tun und lassen konnten was wir wollten....
Doch dieser Lebensabschnitt ist nun zu Ende. Nun heißt es erst einmal wieder Fuß fassen in Deutschland und dazu gehört als erstes sich wohl oder übel beim Arbeitsamt (oder besser gesagt der Agentur für Arbeit) zu melden.
Nach wenigen Wochen zurück in der Heimat machten wir uns dann auch gleich daran einen neuen Job zu suchen.......und damit ist unsere Reise nun endgültig zu ENDE!!!!!
Abschließend müssen wir sagen, dass wir die Entscheidung auf Reisen zu gehen trotz aller Höhen und Tiefen in keinster Weise bereuen und auch nicht, dass aus dem geplanten Jahr schliesslich 2 Jahre wurden. Es war es auf jeden Fall Wert uns in das Abenteuer zu stürzen und es vergeht fast kein Tag an dem wir uns nicht zurück in unseren kleinen Van an den sonnigen australischen Strand wünschen..........
....THE END.....!!!!
P.S.: Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren fleissigen Blog-Leser und all den Kommentaren. Wir hoffen unser Blog mit all den Bildern und Erzählungen hat euch gefallen und wir konnten euch ein wenig an unseren Erlebnissen Teil haben lassen....Für uns wird dieser Blog nun fortan eine Erinnerung an zwei unvergessliche Jahre werden.
22. Juni 2010
Abonnieren
Posts (Atom)